www.Blankenheim-info.de - Infos rund um Blankenheim

Home
Nach oben
A bis Z
Veranstaltungen
Bürgerservice
Informationen
Ortschaften
Geschichte
Freizeit
Links
Firmen
Museen
Unterkünfte
Vereine
Francais
English
Wegbeschreibung
Postkartenversand
Kontakt
Impressum

Römervilla
Tiergartentunnel
Karneval
 



powered by crawl-it

j

Heiliger Nepomuk über der

Ahr in Blankenheim

Nepomuk

An der Kreuzung "Auf der Insel" mit der Johannesstraße war die Steinfigur des hl. Johannes von Nepomuk aufgestellt. Die fast lebensgroße Figur wurde in einfach-naturalistischer Arbeit Anfang des 18. Jahrhunderts mit sorgfältig durchgeführter Priesterkleidung hergestellt.

Nach der Renovierung 1986 fand die Statue des Brückenschutzheiligen Johannes von Nepomuk in den Räumen des Eifelmuseums als Leihgabe der Gemeinde Blankenheim 1987 ihre vorläufige Heimat. Seither steht über der Ahr ein Abguss der Originalfigur.

Im Bereich des Nebeneingangs des Rathauses in Blankenheim hat der Brückenschutzheilige einen würdigen Platz neben dem Original des Wappensteines aus dem Jahre 1512, welcher ursprünglich am Hirtenturm befestigt war, gefunden.

Auf die Besucher und Gäste des Ahrstädtchens wartet nunmehr bei ihrem Gang durch den historischen Ortskern eine weitere Besonderheit.

bullet

weitere Infos über Nepomuk
Zurück Weiter

Home ] Nach oben ] Bilderbuch 2 ] Ahrquelle in Blankenheim ] Georgstor in Blankenheim / Eifel ] Gildehaus in Blankenheim mit Eifelmuseum ] Hirtentor in Blankenheim ] Kirche Hülchrath ] Jugendherberge Burg Blankenheim ] Luftbild von Blankenheim / Ahr ] Naturpark Blankenheim - Eifel ] [ Heiliger Nepomuk über der Ahrquelle in Blankenheim ] Pfarrkirche ]